Wie wird man eigentlich geistlicher Begleiter, geistliche Begleiterin?

Um was geht es?

Geistliche Begleitung ist ein Mit-Gehen auf dem geistlichen Weg. Im Rahmen eines vertraulichen Gesprächs kommt das ganze Leben zur Sprache: Situationen im Alltag, Beruf, Beziehungen, Gemeinde, Glauben. Dabei werden Hoffnungen, Enttäuschungen, Freude und Dank, Schwierigkeiten, Unsicherheiten, Sehnsüchte und Entscheidungssituationen deutlich.

Im Begleitgespräch wird all dies vor dem Hintergrund der Gottesbeziehung angesehen: Wo begegnet mir Gott in dem Erlebten? Wie teilt er sich mir mit, was stößt das in mir an? Gibt es neue Einsichten und vielleicht auch Aussichten? Impulse und geistliche Übungen können diesen Weg vertiefen und Grundlage für das nächste Begleitgespräch sein.

Viele haben inzwischen selbst geistliche Begleitung als sehr hilfreich und glaubensstärkend erfahren und möchten gerne selbst für diesen Dienst ausgebildet werden. Dieser Ausbildungskurs richtet sich an alle die andere auf dem geistlichen Weg begleiten möchten, aber auch selbst ihr geistliches Leben vertiefen wollen.

Hier der Flyer zum aktuellen Ausbildungskurs mit weiteren inhaltlichen Informationen: